Verlagsinformation
Wenn die Philosophie auf Wahrheit zielt, dann richtet sie sich auch gegen die Lüge. Das ist sogleich bei Platon klar, der im Zentrum seiner Philosophie von der großen, der ‘wahrhaften Lüge’ spricht. Was heißt das? Wie steht es um die Lüge? Inwiefern spielt sie in allen Bereichen der menschlichen Kultur eine Rolle?
Bibliographische Daten
Arno Baruzzi: Philosophie der Lüge, Wissenschaftliche Buchgesellschaft: Darmstadt 1996, Sonderausgabe 2005, 212 S. (Book on Demand)
Inhalt
I. Einleitung: Wahrheit und Lüge
A. Leben heißt lügen?
B. Kultur der Wahrheit und Lüge
II. Augustinus und Kant
A. Augustinus’ Definition der Lüge
B. Kants Kritik der Lüge
III. Wahrheit und Lüge in Philosophie, Wissenschaft und Politik
A. Von der Seinsphilosophie zur Willensphilosophie
B. Wahrheit, Freiheit, Friede – Lüge, Herrschaft, Krieg
IV. Dimensionen der Wahrheit
A. Von der Wahrheit der Idee (Platon) zur Irre der Wahrheit (Heidegger)
B. Alätheuein (Aristoteles)
Heißt leben lügen?
Biologen fordern heute ein „Lob der Lüge“: die Natur sei eine „Kultur der Lüge“. Wie verhält es sich beim Menschen, der nach “Freiheit, Wahrheit, Denken, Gemeinschaft“ strebt? Im Fortschreiten „von der Wahrheit zur Gewißheit“ gerät er schließlich in die ambivalente „Freiheit von und Freiheit zur Lüge“.
Augustinus und Kant sind die großen Kritiker der Lüge, in der sie die Perversion des menschlichen Daseins im Verhältnis zu Gott (Augustinus) wie zur Vernunft (Kant) sehen. Hab- und Selbstsucht verstricken den Menschen in Lügen, führen ihn zu „Eitelkeit und Todesfurcht (Hobbes)“, schließlich zur „Verachtung und Vernichtung des Menschen (Sade)“. Im Zeitalter der Aufklärung und der Erklärung der Menschenrechte wird ein „Recht auf Lüge“ diskutiert, was Kant zurückweist, weil er hierin die tiefste Verletzung der Menschenwürde sieht.
Nach dem Fortschritt von der Seinsphilosophie zur Willensphilosophie, vom Seinsgrund zur Selbstbegründung erfahren wir heute Wahrheit und Lüge in Philosophie, Wissenschaft und Poltik in der Spannung von “Wahrheit, Freiheit, Friede – Lüge, Herrschaft, Krieg”.
Schließlich werden Dimensionen der Wahrheit überlegt, vor allem mit Platons „Wahrheit der Idee“ und Heideggers „Irre der Wahrheit“. Mit Aristoteles wird auf fünf Bereiche des ‘Wahrheitens’ (alêtheuein) hingewiesen: Technik, Wissenschaft, Praxis, Vernunft und Weisheit.